Eva
Best

im Hörstudio

Kunststudium in Esslingen

Weitere Ausbildung in der Roggenburger Malschule, bei Marlis Glaser, freischaffende Künstlerin und bei Susanne Neuner, Akademie der Künste in Schwäbisch Hall Seit 1997 selbständiges Arbeiten im eigenen Atelier.

Malreisen und Aufenthalte in Griechenland, Italien und Tschechien.

Mitglied bei off-art Günzburg

Mitglied im Kunstverein Bad Wörishofen

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen.

Erfolgreiche Teilnahmen an jurierten Ausstellungen u.a. in Herrenberg, Straßbourg, Baden-Baden, Esslingen-Nürtingen, Schwäbisch-Gmünd, Günzburg und Bad Wörishofen.

Öffentliche Ankäufe in Ehingen und Mutlangen.

„Landschaftsgärten“ oder „florale Landschaften“ sind neben Stillleben und Interieur im weitesten Sinne die Themen meiner Bilder. Die Natur hat mich schon immer besonders inspiriert und hat mich in meiner Malerei herausgefordert. Über die intensive Auseinandersetzung und sinnliche Wahrnehmung der Natur kam ich im Laufe der Jahre schrittweise zur Abstraktion. Es entstand das Bedürfnis, Formen und Farben freier zu komponieren. Abstraktion ist auch immer ein Erlebnis während des Malvorgangs und manche Bildideen entstehen erst während des Malens. Es ist ein Prozess, in dem neben der augenblicklichen Befindlichkeit auch der Zufall mit einbezogen wird. So setze ich die Natur in meine eigene Bildsprache um. Meine Bilder sind von expressiver Farbigkeit – Perspektive und räumliche Ordnung sind weitgehend aufgehoben, auf Konturlinien wird verzichtet. Durch Reduktion und Abstraktion wird es ermöglich, dass im Kopf der Betrachterinnen ein eigenes, inneres Bild entstehen kann.

Eva Best – 89017 Ulm – best.e@posteo.de