Helmut
Goss

bei Ehmann Orthopädie

Helmut Goss wurde am 21. November 1931 in Winningen an der Mosel geboren.

Zunächst im Grafik-Handwerklichen als Schriftsetzer ausgebildet, studierte er an der Werkkunstschule Braunschweig bei H.R. Nicolai, Prof. Egon Schiffers und Prof. Peter Voigt.

Seit 1960 ist Helmut Goss in Goslar/Harz ansässig und von 1968 an arbeitete er dort als freier Kunstmaler und Grafiker. In den letzten 5 Jahren hat sich sein Tätigkeitsfeld altersbedingt deutlich reduziert.

Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit waren Auftragsarbeiten für die Werbung sowie für Schausteller, die deutschlandweit tätig waren.

Er hat aber auch vielfach im Harzgebiet ausgestellt. Werke von ihm befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz.

Bei der freien Malerei interessiert sich Helmut Goss besonders für die Architektur und Landschaft, aber auch Tiermotive, Portraits und Karikatur gehören zu seinen Arbeitsgebieten. Seine Spannweite reicht von der zarten Federzeichnung über Tusche und Aquarell bis hin zu Ölgemälden.

Im Rahmen der Burgauer Kunstmeile 2021 sind Aquarelle aus verschiedenen Zeiten seines Schaffels zu sehen: Motive aus Hamburg, seiner Moselheimat, die Lüneburger Heide, Weiden am Bach und ein kleiner Hafen in Dänemark.